Goldene Zeiten auf Gut Greifenau

katjavk Avatar

Nachdem ich die ersten drei Bände der Serie um Gut Greifenau mit Begeisterung gelesen hatte, habe ich mich sehr auf den vierten Teil gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Dieser Band schließt nahtlos an seine Vorgänger an und man ist wieder sofort in das tägliche Leben auf dem Gut eingefangen.
Die Zeiten nach dem Krieg sind nicht so rosig. Jeder kämpft mit Schwierigkeiten und das Schicksal schlägt oft zu. Konstantin und Rebecca kämpfen um den Erhalt des Gutes, müssen sich aber auch gegenüber Konstantins Mutter und den Bruder behaupten, die den kaiserlichen Zeiten nachtrauern und sich nicht auf ein einfacheres Leben einstellen können. Auch innerhalb der Dienerschaft kommt es zu Unstimmigkeiten.
Wie auch seine Vorgänger ist dieses Buch von Hannah Caspian für mich eine absolute Leseempfehlung. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Sehr gut hat mir gefallen, dass man die Geschehnisse einerseits aus der Sicht der adligen Familie von Auwitz-Aarhayn, als auch von der Seite der Dienstboten erzählt bekommt. Das hat für mich den Spannungsbogen hochgehalten. Dieses Buch ist definitiv etwas für Fans von Familiensagas und Downton Abbey.