Familienbande und Erpressung: Es geht aufregend weiter

gluexklaus Avatar

Endlich kann ich auf das Gut Greifenau zurückkehren. Nachdem ich alle bisher erschienenen vier Bücher der Reihe verschlungen habe, konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten. Und jetzt, da ich die kurze, vielversprechende Leseprobe gelesen habe, will ich noch dringender wissen, wie es mit Rebecca, Katharina und Co weitergeht.

Das Cover passt perfekt zu der Reihe. Alle Cover sind sich sehr ähnlich: Eine elegante, schöne Frau, nach der jeweiligen Mode der Zeit gekleidet, steht vor dem Gutshaus. Ich mag es, wenn Cover einen Wiedererkennungswert haben und man als Leser sofort Zugehörigkeiten und Gemeinsamkeiten erkennt. Da hat man beim Aufschlagen der ersten Seite bereits gleich das Gefühl, nach Hause zu kommen.

Hanna Caspian schreibt gut verständlich und angenehm. Ihr zeitloser Sprachstil vermittelt eine besondere Atmosphäre. Man fühlt sich sofort ins Leben auf dem Gutshof vor hundert Jahren hineinversetzt.

Die Charaktere habe ich im Laufe der Zeit sehr liebgewonnen. Vor allem der ehemaligen Lehrerin Rebecca und Katharina, Schwester des Gutsherren, wünsche ich nur das Beste. Mir tut es sehr leid, dass die intelligente, eigentlich so selbstbewusste Katharina sich von ihrem Ehemann Julius hat erpressen lassen müssen. Julius hat sich zu einem sehr unangenehmen Charakter entwickelt. Leider ist Gutsherr Konstantin nun von seiner Gunst abhängig, weil er ihm große Teile seines Landes verkauft hat, um an Geld zu kommen. Das riecht nach Ärger. Sicherlich ist Julius auch nicht erfreut darüber, dass seine Kinder lieber auf Gut Greifenau bleiben wollen, anstatt nach Hause zu fahren. Eine rührende Szene, die vermutlich noch Konsequenzen haben wird.

Ich möchte natürlich unbedingt wissen, ob Konstantin letztendlich sein Land zurückkaufen kann. Wie entwickelt sich Katharina weiter? Wird sie doch noch ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen können? Wie geht es in ihrer Ehe weiter? Kann sie Julius je seine Erpressung verzeihen? Und wird Julius vielleicht doch noch sein Verhalten bedauern? Natürlich interessiert mich auch, wie es mit den Dienstboten weitergeht. Finden Eugen und Wiebke doch noch zusammen? Ist Eugen schon in Amerika? Wie geht es für Ida und Albert weiter?

Diese Fragen und noch viele weitere offene möchte ich unbedingt beantwortet wissen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich schon bald lesen könnte, wie sich die spannende Handlung auf dem Gut weitergestaltet.