Ein Buch für alle, die mitreden wollen!

buch-haltung Avatar

Es mag vielleicht nicht das Kompendium zum Klimawandel sein, aber Sven Plögers Buch liefert gute Informationen zum diesem hochaktuellen Thema und dazu, wie mit diesem Thema von verschiedenen Parteien umgegangen wird.

Mir gefiel das Buch auch aufgrund seiner Dreiteilung in die Bereiche Klimawandel und grundlegende Informationen, Lobbyismus und Medien und der letzten Kategorie Gute Aussichten für morgen: Ausblick auf ein Leben mit dem Klimawandel. Ein sehr sinnvolles Novum war für mich das Buch im Buch, welches es dem ungeduldigen oder unaufmerksamen Leser ermöglicht, das Wichtigste des Buches noch einmal in einer Kurzzusammenfassung zu wiederholen oder das kurz und prägnant zusammengefasste Wissen zu überfliegen.

Vieles von dem im Buch Erläuterten war mir bereits aufgrund meines Erdkundeunterrichts ein Begriff und so konnte auch das Buch zu einer Auffrischung meines rudimentären Wissens über den topaktuellen Bereich Klimawandel beitragen.

Was positiv zu vermerken ist, ist die Tatsache, dass Plöger sich in keinem Fachjargon-getränkten Stil ergeht, sondern dass die Sprache größtenteils klar verständlich ist. Nur manchmal kann es der Autor nicht vermeiden, spezielle Fachausdrücke oder Terminologien zu verwenden und so fand ich mich manchmal etwas überfordert wieder. Allerdings muss man Plöger zugestehen, dass er sich redlich bemüht das Thema so anzugehen, dass es jeder versteht. Wenn seine Postulate oder Forderungen manchmal allzu abstrakt werden, greift er auch zu anschaulichen Beispielen um so dem Leser sein Anliegen zu vermitteln.

Allerdings fordert er auch seine Leser und man muss dabei bleiben, um seinen Ausführungen folgen zu können; aber ich denke das beim Leser diese Grundneugier durchaus vorhanden ist, da man sich ansonsten nicht für das Buch interessieren würde.

Für mich war dieses Buch ganz klar eine Bereicherung, da es dem bildungswilligen Buchkonsumenten eine Schneise durch den immer unübersichtlich werdenden Dschungel des Themas Klimawandel schlägt.

So ist man auch nach der Lektüre dieses 360 Seiten starken Sachbuches für das Thema sensibilisiert und mit individuellen Tipps gut gerüstet, was der einzelne tun kann, um seinen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.

Und wem das noch nicht genügt, der findet im Anhang des Buches auch noch weiterführende Lektüretipps, um sich auch dort noch umfassender zu informieren.

Fazit: Ein Buch zu einem hochaktuellen Thema, das auch für Laien gut geeignet ist, um beim Thema Klimawandel und seinen Konsequenzen mitreden zu können.