Ein hochinteressantes Buch zu einem Thema, das uns alle angeht.

streifi Avatar

Sven Plöger erklärt den Klimawandel, das ist kurz gesagt der Inhalt dieses Buches.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, denn der Klimawandel ist, das wird schnell klar, ein hochkomplexes Thema.

Allerdings wird dieses Thema in diesem Buch doch so aufbereitet, dass man es als Laie durchaus verstehen kann.

Dies ist kein lustiges Sachbuch, in dem gewollt humorvoll ein schwieriges Thema aufbereitet wird. Hier wird anhand von Forschungsergebnissen erklärt, was Klima, Wetter und vor allem Klimaänderung ist.

Zusätzlich dazu erläutert der Autor recht anschaulich, welchen Einfluss die Medien auf unsere Wahrnehmung des Wetters und des Klimas haben und wie diese Wahrnehmung zustande kommt.

Auch die Rolle der Politik wird nicht ausgelassen und am Ende wird noch aufgezeigt, was man selbst zum Klimaschutz beitragen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings war es nicht einfach mal eben so zu lesen. Dafür ist das Thema aber auch zu komplex.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich einmal sachlich mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen will. Im Gegensatz zu vielen Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln wird hier nämlich gänzlich auf reißerische Inhalte und Horrorszenarien verzichtet.

Ein hochinteressantes Buch zu einem Thema, das uns alle angeht.