Grauzonen entdeckt

scottie Avatar

Obwohl ein Sachbuch lies sich Gute Aussichten für Morgen sehr angenehm lesen, was wahrscheinlich an dem leichten Schreibstil des Herrn Plöger liegt. Auf anschauliche Weise erklärt er Klimaphänomene, Zusammenhänge, welche auf den ersten Blick nicht erkennbar sind, Prozesse in den verschiedenen Sphären unseres Planeten oder auch mögliche Auswirkungen einer Erderwärmung.

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert: im ersten werden die verschiedenen Klima- und Umweltverschmutzungsprobleme aus einer Wissenschaftlichen Sicht erklärt, aber - im Unterschied zu so manch anderen Sachbuch - für den Laien verständlich. Der zweite Teil sich mit Gegnern und Befürwortern des Umweltschutzes, Die Präsens des Klimawandels in den Medien und die schmale Gradwanderung zwischen Sensations- und Katastrophenmeldungen und interessantgestalteten wissenschaftlich fundierten Berichten. und der letzte Teil des Buches beinhaltet mögliche Varianten eines Klimaschutzes und bewussten Umgang mit den Ressourcen bzw. das tägliche Zutun des kleinen Mannes für eine saubere Welt.

Mir zeigte das Buch - wieder mal - das es kein Schwarz und weis denken gibt, kein richtig und falsch, keine einfachen Zusammenhänge in einem so komplexen Sachverhalt. Bisher war mir das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren nicht so bewusst, meist betrachtet man ja auch nur ein Teilgebiet. Mich hat das Buch sehr beeindruckt und ein oft als langweilig behandeltes Thema interessant von allen Seiten beleuchtet. Mein rudimentäres Wissen über den Klimawandel ist jetzt zumindest ein gesundes Halbwissen.