Gute Aussichten - gut zu lesen

irismaria Avatar

![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Generell mag ich Sachbücher dieser Art, wobei ich mich mit dem Thema Wetter und Klima bisher nicht beschäftigt habe.

Das Buch ist in drei große Kapitel aufgeteilt:

Teil 1 Den Klimawandel verstehen
Der erste Teil widmet sich grundlegenden meteorologischen Themen: Was ist Klima überhaupt? Warum ist Wetter nicht gleich Klima ist? Und überhaupt war das Wetter früher besser, im Winter hatten wir Schnee und die Sommer waren warm? Welche Faktoren beeinflussen das Klima? Neben den Fakten mischt Plöger immer wieder Anekdoten unter den Text, was das Kapitel sehr auflockert. Er erläutert (teilweise recht komplexe) wissenschaftliche Theorien und Zusammenhänge. Von einer Klimakatastrophe kann, so der Autor, nicht die Rede sein. Für mich war es gut verständlich und interessant.

Teil 2 Stimmen der Interessengruppen
Es gibt nicht nur die Meteorologen, die das Klima und seine Veränderungen untersuchen und vor den Folgen des Treibhauseffekts und der Erwärmung der Erde warnen – und die als Fachleute besonders gehört werden müssten- wenn nicht ihre Sprache und die Komplexität der erklärten Vorgänge für die Medien zu unverdaulich wäre.  Auf der anderen Seite stehen gibt jene, die darüber berichten, Panik verbreiten oder aus Eigeninteresse den vom Menschen verursachten Klimawandel leugnen. Von Politiker bis zu Medien, jeder deutet auf seine eigene Weise, verfolgt eigene Interessen. In diesem Kapitel wird dargelegt und für mich plausibel erläutert, warum es so unterschiedliche Meinungen zum Klimawandel gibt.

Teil 3 Die Chancen für morgen
Klimawandel ist global, kein Kontinent, kein Staat, keine Region bleibt davon ausgenommen. Die fossilen Brennstoffe gehen uns letztlich allen aus, Überschwemmungen und Tornados betreffen nicht nur Länder irgendwo in der Ferne.  Auf drei Pfeilern sollte der Klimaschutz ruhen: Effizienz, Abkehr von fossilen Energieträgern und persönliche Verhaltensänderung. Konkrete Tipps für den einzelnen runden dieses Kapitel ab.

„Gute Aussichten für morgen“ informiert tiefgehend und gut verständlich. Es erfordert allerdings Konzentration und die Bereitschaft sich auf ein schwieriges Thema einzulassen, sich mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzen -  wen es nicht interessiert, wird nicht zu diesem Buch greifen. Der Ausblick in die Zukunft ist nicht pessimistisch, die Aufgaben nicht unlösbar, aber es fängt bei jedem von uns an. Ich wünsche diesem Buch viele Leser/innen und unserem Klima Menschen, die die Ideen in die tat umsetzen.
Sehr gelungen finde ich auch die Idee mit dem Buch im Buch: Wer schnell einen Überblick möchte oder nur einzelne Aspekte kennen lernen will, kann auch zuerst das Buch im Buch lesen, das zusammenfasst und einen Überblick über die Themen gibt.