Gute Grundlage für Diskussionen

shanna Avatar

Das Thema Klimawandel ist aktuell und in aller Munde, doch niemand weiß Genaueres und schließt sich der allegemeinen Phrasendrescherei an. Dieses Buch bietet eine gute Grundlage, um künftig solchen allgemein verbreiteten Aussagen zu begegnen und sie u.U. zu widerlegen. Durch anschauliche, greifbare Beispiele wird das Interesse des Lesers geweckt und etwas schwierigere Zusammenhänge werden lebensnah erklärt, so daß es auch Laien gut verstehen können. Allerdings hätte man das Buch auch um die Hälfte kürzen können, da sehr viele Informationen öfter verarbeitet wurden. Manche Kapitel wurden mir für meinen Geschmack auch mit zu vielen Zahlen überfrachtet und mit nebensächlichen Sachverhalten aufgepumpt. Das machte das Lesen anstrengend und verführte zum Weiterblättern.

Insgesamt ist es aber gut gegliedert (deshalb auch als Nachschlagewerk geeignet) und so weit ich das beurteilen kann, auch seriös recherchiert. So hat man fernab von der Panikmache durch die Medien, die Gelegenheit sich eine eigene Meinung zu bilden und künftig bei Diskussionen zu dem Thema mit fundiertem Wissen zu punkten.