Tun wir etwas, beginnend mit diesem Buch!

lilith Avatar

Sven Plöger – Gute Aussichten für Morgen
Schon die Leseprobe machte deutlich, hier wird erklärt, Wissen an die Hand gegeben, damit wir wissen, worüber wir reden. Nicht immer leicht verständlich, aber das Thema ist dafür auch nicht gemacht.
Plöger unterteilte sein Buch in drei große Kapitel:

Teil 1 Den Klimawandel verstehen
Was ist Klima überhaupt, warum Wetter nicht Klima ist. Treibhauseffekt. Klima ist nicht konstant, es verändert sich ständig. Dies zeigt auch die Klimageschichte.
Welche Faktoren beeinflussen das Klima.
Wir bekommen einen umfassenden Einblick worum es bei Klima überhaupt geht, über Gefahren und Veränderungen sollte man erst sprechen, wenn man verstanden hat. Dieses Buch hilft dabei.

Teil 2 Stimmen der Interessengruppen
Es gibt nicht nur die Wissenschaft, die das Klima und seine Veränderungen untersucht. Die vor den Folgen des Treibhauseffekts und der Erwärmung der Erde warnt, es gibt jene, die darüber berichten, die bis zur Panik warnen. Von Politiker bis zu Medien, jeder deutet auf seine eigene Weise, verfolgte eigene Interessen. Aber letztlich müssen alle an einem Strang ziehen. Gerade in der veränderten Welt von Morgen, auf die auch ein Ausblick gegeben wird.

Teil 3 Die Chancen für morgen
Klimawandel ist global, kein Kontinent, kein Staat, keine Region bleibt davon ausgenommen. Die fossilen Brennstoffe gehen uns letztlich allen aus, Überschwemmungen und Tornados betreffen nicht nur Länder irgendwo in der Ferne.
Wir sind reich genug, uns auf den Klimawandel vorbereiten zu können, etwas für den Umweltschutz zu tun. Was kann ich selbst tun, auch darauf wird eingegangen.

Plöger spricht bewusst von Klimawandel nicht Katastrophe. Vieles ist möglich, so es nur getan wird.
Wo einige Medien und Interessengruppen auf Panikmache setzen, hilft dieses Buch weiter. Es informiert grundlegend und bis in die Tiefe. Es verlangt jedoch auch den Biss weiterzulesen. Sich mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzen. Der Ausblick in die Zukunft ist nicht pessimistisch, Aufgaben nicht unlösbar, aber es fängt bei jedem von uns an.
Wer schneller einen Überblick möchte, kann auch das Buch im Buch lesen, das zusammenfasst und einen Überblick über die Themen gibt.

„Gute Aussichten für Morgen“ ist keine leichte Lektüre, es erfordert Konzentration und die Bereitschaft sich auf ein schwieriges Thema einzulassen. Für manche vielleicht zu viele Informationen, zu breit gefächert, zu ins Details, aber wer mitreden möchte, verstehen möchte, sollte dieses Buch lesen.