Eine Mischung aus Tragik und Humor

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hhal1985 Avatar

Von

In dem Roman geht es um den 12jährigen Juri, der nach einem Unfall einen Hirnschaden davongetragen hat, der dazu führt, dass er immerzu sagt, was ihm gerade so einfällt. Außerdem hat er ein Gesicht, dass jedermann dazu verleitet, sich ihm anzuvertrauen. Als er dann zufällig auf Stalin trifft, führt diese Kombination dazu, dass er deren Vorkoster wird und äußerst merkwürdige, grausame, aber auch unterhaltsame Dinge erlebt...

Der Autor erzählt eine eigentlich tragische Gesichichte aus der unbekümmerten Sicht eines besonderen 12jährigen Jungen, wobei er sehr unterhaltsam schreibt, ohne aber wirklich zu verharmlosen. Vielmehr verpackt er das ernste Thema in eine gehörige Portion skurillen Humor, was überwiegend gut gelingt und das Buch zu einer durchaus unterhaltsamen Lektüre macht. Auch wenn dadurch manchmal der Tiefgang fehlt, ist der Roman durchaus gelungen und lesenswert.