Eine satirische Geschichte über die Kuriositäten der Politik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
savashanim Avatar

Von

Juri Zipit ist 12 3/4 Jahre alt und lebt mit seinem Vater, einem Tierarzt im Hauptstadt-Zoo in der Sowjetunion der 1950er Jahre. Als sein Vater eines Abends von wichtig aussehenden Männern mitgenommen wird, um als Arzt einen unbekannten aber enorm wichtigen Patienten zu behandeln, darf Juri mit. Dies ist der Beginn einer äußerst kuriosen Geschichte in deren Verlauf Juri nicht nur zum persönlichen Vertrauten und Vorkoster Josef Stalins wird sondern auch zum Spielball zwischen all den Beratern und Mitarbeitern des großen Mannes, die sich gegenseitig bespitzeln und Intrigen spinnen.
Der Schreibstil und die skurrilen Personen und Begebenheiten haben mich immer wieder an die Geschichten des großartigen Terry Pratchett erinnert. Obwohl es im Roman auch brutale und traurige Vorkommnisse gibt, wird die Geschichte durch den Wortwitz nie melancholisch.
Ich habe mich großartig amüsiert und hoffe noch auf viele weitere Romane von Christopher Wilson.