Geschichtsverschwörung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
onepoundofbacon Avatar

Von

Juri mag es an zwischenmenschlichen Kompetenzen fehlen, aber das gleicht er aus mit Intellekt und einem Gesicht, bei dem man nicht anders kann, als das persönlichste Geheimnis preiszugeben.
Das bringt ihn aber auch in eine prekäre Lage: er gerät über einen Zufall in den engsten Kreis Stalins. Eine Position für ihn ist auch schnell gefunden - der 12-jährige wird sein Vorkoster und engster Vertrauter als sich "der Stählerne" gesundheitlich in schlimmer Verfassung befindet.

Klar ist " Guten Morgen, Genosse Elefant" Fiktion, aber es streut auch viele allgemeingültige Wahrheiten ein, die einem doch zu Denken geben. Ich kam nicht umhin mich doch zu fragen, was wäre wenn es einen Juri gegeben hätte? Abwegig wäre es sicher nicht gewesen.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen - vom Schreibstil, über die Handlung und die Charaktere - mir fällt einfach nichts ein, was ich kritisieren könnte. Die Geschichte ist interessant, fesselnd, traurig und schrecklich optimistisch.