Rührend

thursday33 Avatar

Juri Romanowitsch Zipit ist ein zwölfjähriger, neunmalkluger Junge, der im Russland der fünfziger Jahre lebt. Sein Vater ist Tierarzt, seine Mutter Ärztin, aber die ist verschwunden, man munkelt etwas von Arbeitslager. Als Juri sechs Jahre alt war, hatte er einen Unfall, der ihm einem Hirnschaden hinterließ und ihn anders machte. Eines Abends klingelt der Geheimdienst an der Tür. Sein Vater wird gebraucht, um einen ganz besonderen Patienten zu untersuchen. Auf diese Weise gerät Juri in einen Strudel von Ereignissen, die lustig und traurig zugeleich geschildert werden.

Christopher Wilson ist ein kurzweiliges Büchlein gelungen, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Den kleinen Helden würde man manchmal einfach gern in den Arm nehmen. Mir hat der Roman ausnehmend gut gefallen. Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann die deutsche Übersetzung des Titels, im Original "The Zoo". "Der Zoo" hätte es wesentlich besser getroffen. Dafür kann aber nunmal der Autor nichts, daher trotzdem fünf Sterne von mir.