Verwirrend aber gut?

marylovesbooks Avatar

Ich weiß nicht so wirklich was ich von diesem Buch halten soll: Ständig schwankt man beim Lesen zwischen lachen und weinen.
Die Geschichte von Juri Zipit, der von seiner Zeit als Erster Vorkoster Stalins berichtet hat mich oft mitgenommen und gerührt. Dennoch muss ich sagen habe ich bei einigen Passagen auch die Augen verdrehen müssen und nicht so wirklich verstanden, was mir das jetzt sagen sollte.
Etwas unrealistisch ist auch die Sprache, da der eigentlich 12 jährige Juri definitiv eher wie ein Erwachsener spricht und denkt (um gegenzusteuern wird der Stil dann allerdings in einigen Passagen auch extrem kindlich und übertrieben), daran hätte man noch arbeiten können.
Der Autor, selbst offenbar Humorforscher und Lehrer für kreatives schreiben, hat denke ich in diesem Buch versucht all sein Wissen unterzubringen, sodass es mir persönlich dann Stellenweise einfach zu viel Witz, Gag, ungewöhnliche Formulierung war. An dieser Stelle gilt definitiv: Weniger ist mehr!
Insgesamt ein eher gemischter Eindruck: Ganz nett zu lesen, geht relativ schnell aber auf jeden fall kein muss.