Viel Humor und viele Gefühle in einem

krimifee86 Avatar

Das Buch "Guten Morgen Genosse Elefant!" kam gestern bei mir an und aufgrund seiner Länge (oder Kürze) konnte ich es direkt in einem Rutsch durchlesen.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht des zwölfjährigen Juri Zipit, der Vorkoster von Stalin wird und von seinen Erlebnissen erzählt. Dabei erfährt man einiges über russische Geschichte, im Vordergrund steht aber stets die humoristische Erzählung eines kleinen Jungen, der es im Leben nicht immer einfach hatte.
Juri ist definitiv ein Charakter, den man sofort ins Herz schließen muss. Er ist offen und lustig, gleichzeitig ehrlich und ernst, irgendwie naiv und anders, aber eben auch wieder wahnsinnig liebenswert.
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel von der Geschichte an sich verraten, die an vielen Stellen auch durchaus traurig und sehr gefühlvoll ist.
Insgesamt aber in jedem Fall ein Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann und dass einem tiefere Einblicke in die russische Geschichte gibt. Trotzdem - und deshalb ziehe ich auch einen Punkt ab - ist die Erzählung sehr humoristisch gehalten, an der ein oder anderen Stelle für meinen Geschmack eine winzige Nuance zu sehr. Ich gebe daher vier Punkte und eine klare Leseempfehlung.