Aus Kindern werden Leute

jazebel Avatar

Das Cover gefällt mir ausnehmend gut. Es ist ansprechend, passt zum Buch und wirkt recht düster.

Heinrich "Hades" Archer betreibt in Sydney eine Mülldeponie, eigentlich aber ist er eine Unterweltgröße und ist darauf spezialisiert Leichen "verschwinden zu lassen". Eines Tages bringen ein paar Gelgenheitskriminelle ihm jedoch zwei Kinderleichen, ein Junge und ein Mädchen, Hades bemerkt jedoch, das beide gar nicht tot sind. Statt sie verschwinden zu lassen, zieht er sie auf wie eigene Kinder, jedoch mit etwas "speziellen" Erziehungszielen.

In der Gegenwart sind diese Kinder, Eden und Eric, Cops geworden und ermitteln in einem Fall von illegalem Organhandel.

Obwohl man sich Australien immer recht warm und sonnig vorstellt, verbreitet die Geschichte ziemlich viel Düsternis. Man blickt in einige Abgründe. Die Geschichte an sich ist temporeich und spannend und lässt auch Platz für einige Schockermomente. Diese Schockermomente sind oft eher psychologischer Natur, dann ist man aber nur umso entsetzter, aber auch an blutigen Szenen spart das Buch nicht.

Ein Manko dieses Buches sind m.M. die Charaktere, so gut die Geschichte selbst ist, so fremd und unverständlich sind mir einige der Hauptcharaktere geblieben. Sowohl Eden als Eric wirken einfach und arrogant, kalt, egoistisch und unnahbar, kurzum: komplett unsympathisch. Hades Handlungen und Gedanken lassen sich da schon besser nachvollziehen. Da die Geschichte aus der Perspektive von Edens neuem Partner Frank geschrieben ist, lernt man seinen Charakter am besten kennen und verstehen.

Mein Fazit: ein guter Thriller, der aber massiv darunter leidet, dass Dreiviertel der Hauptcharaktere Soziopathen sind. Für mich hat das an vielen Stellen, insb. bei Erics völlig unüberlegten Reaktionen, den Lesespaß deutlich gemindert. Den im September erscheinenden nächsten Teil, werde ich mir eher nicht kaufen. Von mir gibt es deshalb leider nur 3 Sterne.

Kaufempfehlung nur für absolute auschließlich- Thriller- Fans, die alles lesen was in ihr Genre fällt.