Fesselnd bis zur letzten Seite

tamago Avatar

„Hades- Als Killer wir man nicht geboren. Man wird dazu gemacht“, ein Krimi von Candice Fox erschien im Suhrkamp Verlag und ist der Auftakt einer spannenden Trilogie.

Zu Beginn wird Hades der Herr der Unterwelt vorgestellt, der eine Mülldeponie betreibt und immer mal wieder dort Leichen von bösen Menschen verschwinden lässt. Eines Abends werden ihm zwei Kinderleichen gebracht, die bei einem missglückten Erpressungsversuch sterben mussten. Jedoch stellt sie heraus, dass das Mädchen noch lebt. Daraufhin versorgt er sie und operiert ihren Bruder am Kopf, wodurch auch er ins Leben zurück kommt.
Fortan zieht Hades die Kinder auf und sie werden zu Cops der Mordkommission.

Die eigentliche Geschichte handelt hauptsächlich von einem Mordfall, den Eden, Hades Tochter, und ihr neuer Kollege Frank Bennett versuchen zu lösen. Dabei gibt es immer wieder Rückblenden in Endens und Erics Vergangenheit, wodurch am gut versteht, warum sie so handeln wie sie es tun. Auch lernt man den Mörder recht schnell kennen und erhält Einblicke in seine Vergangenheit, seine Gedanken und Beweggründe. Einige Szenen werden aus der Sicht eines der Opfer geschildert und erfährt hautnah wie es ist, um sein Leben zu kämpfen und mit den Folgen eines solchen Erlebnis zu leben.
Doch hauptsächlich wird aus Franks Sicht erzählt, der alles dran setzt den Fall zu lösen und, der immer mehr über die Geschwister erfährt und schließlich in große Gefahr gerät, als er versucht die Geheimnisse zu lüften.

„Hades“ hat mir ausgesprochen gut gefallen, obwohl ich normalerweise keine Krimis lese. Von Anfang an fesselt die Geschichte und man kann kaum das Buch weglegen, da man unbedingt wissen will, wie es mit Frank , den Geschwistern und den Morden weitergeht.
Die Autorin hat es geschafft ein gutes Mittel zwischen komplexen Charakteren und brutalen Morden zu finden, wodurch man mit den Polizisten mitfiebert, sobald die Situation brenzliger wird, aber auch mit Neugier die Handlung aus den Augen des Mörders bzw. der Opfer sieht und sie automatisch fragt, wie man selbst in einer solchen Situation handeln würde.

Für Krimi- Fans und Neulingen ein absoluter muss!!