Hades sehr spannend

jackdeck Avatar

Das Buch ist in drei Teilen aufgebaut – einmal wie Hades zu seinen Kindern Eden und Eric gekommen ist, dann der etwas „müde“ Detectiv Frank Bennet, sowie der brutale und gruselige Fall selbst. Fox ist es super gelungen, diese drei Hauptgeschichten spannend und dramatisch zum Besten zu geben. So fiel es mir sehr schwer, das Buch jeweils aus der Hand zu legen.

Hades, der Hauptsächlich seine Kundschaft in der Unterwelt findet und sich auch nicht scheut, spezielle Aufträge, wie Opfer verschwinden zu lassen, wird eines Nachts aus dem Schlaf gerissen. Vor seinem Haus, welches auf der riesigen Schutthalde gebaut ist, steht einer der Killer und erzählt seine unglaubliche Geschichte. Er und seine Freunde wollten zwei kleine Kinder entführen und für diese Lösegeld fordern. Nach dem Ueberfall ist alles aus dem Ruder gelaufen, wobei einer der Täter die Eltern der Kinder umbringt. Da alle nichts mit den Waisen anfangen können, beschlossen sie, diese ebenfalls zu töten. Doch auch das läuft schie. Eden überlebt geschockt und nur wenig verletzt doch ihr Bruder hat ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Hades ist über das Gehörte so erbost, dass er kurzentschlossen den Killer erschiesst. Und jetzt beginnt eine grosse Herausforderung für Hades, die er jedoch knallhart in die Hand nimmt. Eden und Eric, wie sie sich jetzt von nun an nennen, haben wieder einen Vater.

Beide bekommen eine gute aber strenge Ausbildung. Nach deren Abschluss arbeiten beide bei der Mordkommission und bei der City Polizei. Kürzlich ist Eden’s Partner Doyle ums Leben gekommen. Ihr neuer Partner heisst Frank Bennett. Bis jetzt kennt man Bennet nicht gerade als einen vorbildlichen Detectiv. Gleich zu Anfang versucht er, die schöne Eden zu verführen, was mit Argusaugen von ihrem Bruder Eric beobachtet wird. Kaum haben Bennet und Eden ihre Arbeit gemeinsam aufgenommen, werden sie zu einem Fall gerufen, der es absolut in sich hat. Ein Verbrechen, das nur so strotzt von Entführung, Blut und Gewalt. An gewissen Stellen war es für mich der absolute Horror weiterzulesen. Unglaublich, welche Fantasien an Verbrechen in diesem Buch vorkommen.

Auch die Geschwister Eden und Eric sowie Bennet sind mir nicht unbedingt sympathisch. Alle drei nehmen es mit der Gerechtigkeit nicht so genau und sowas ist bei der Polizei. In einem unbeobachteten Moment findet er in Edens Handtasche eine Namensliste. Drei von fünf sind durchgestrichen. Doch welche Bedeutung sie haben ist ihm nicht klar. Zudem fühlt er sich von Eric ständig beobachtet. Auch lässt Eric keine Gelegenheit aus, ihn zusätzlich zu schikanieren. Da Frank den Arbeitsplatz seines Vorgängers übernommen hat, findet er in einer Schublade versteckt Bilder, die so einiges über ihn aussagen. Frank macht sich so einige Gedanken darüber, auch über dessen Tod.

Zum Show-down kommt es aber zum Schluss, wobei es zu einem speziellen Opfer kommt. Für mich ein Thriller?, der schlimmsten Sorte. In wenigen Tagen kommt der zweite Teil von Candice Vox auf den Markt. Bin mal gespannt, mit welchen Verbrechen ich da konfrontiert werde.