Unterwelten der menschlichen Seele

kaiserin2201 Avatar

Mit Hades ist Candice Fox ein Thriller der buchstäblich anderen Art gelungen.
Sie beschreibt das Trauma eines Geschwisterpaares, Eden und Eric die, noch kleine Kinder, als vermeintliche Leichen in der abgeschiedenen Welt des Heinrich Archer, genannt Hades, landen um dort für immer zu verschwinden. Dies werden sie auch, doch ganz anders als von ihren Mördern gedacht, denn sie haben den Anschlag auf ihrer beider physischer Leben überstanden. Hades, ihr zweiter Vater, nimmt sich ihrer an und sorgt dafür, dass sie eine Ausbildung bekommen und schließlich, mit neuer Identität, als Polizisten ihr zweites Leben führen können.
Soweit zum Prolog von Teil Eins dieser Trilogie, die, in der gelungenen Übersetzung von Anke Caroline Burger, den Leser in die Abgründe traumatisierter Menschenseelen reißt.
Frank Bennett, Detective der australischen Polizei, wird als neuer Partner von Eden Archer der Mordkommission von Sydney zugeteilt. Er selbst ein Cop mit Vergangenheit, wird im ersten gemeinsamen Fall in einen Wirbel von Brutalität gezogen, den er am Ende des Buches, Dank der Moral seiner Partnerin, nur knapp überleben wird.
Candice Fox beschreibt in ihrem Debüt eine Welt mit der sogenannte normale Menschen kaum je in Berührung kommen. Die zutiefst verletzten Seelen ihrer Protagonisten entwickeln Überlebenskräfte die fast immer in brutaler Weise in die vermeintlich heile Welt westlicher Zivilisation einbrechen.
Ob Eden und ihr Bruder Eric oder der Massenmörder Jason Beck, der am Ende der Geschichte, unter hohem opferreichen Einsatz aller Beteiligten, zur Strecke gebracht wird - sie alle sind gespaltene Persönlichkeiten, die ihre inneren Konflikte nur teilweise beherrschen können. Hoch intelligent, gut ausgebildet, sind sie meist doch nicht in der Lage ihre persönliche Hölle unter Verschluss zu halten, um ihre Umwelt vor der Brutalität zu schützen die sie in sich tragen.
Nur Eden wird am Ende eine für sie sehr bittere moralische Entscheidung treffen um einen Unschuldigen vor der Rache eines ursprünglich unverschuldet Schuldigen zu retten.
Interessanter Weise ist die Autorin Australierin, Bürgerin des fünften Kontinents, der ungeachtet der ursprünglichen Bevölkerung der Aborigines, durch damals britische Verbrecher und Siedler besetzt wurde, die meist als lebenslängliche Sträflinge in britischen Kolonien so der Todesstrafe entgehen konnten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt?!
Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung dieses m. E. n. gut geschriebenen Thrillers, dessen ersten Teil ich bis zum spannenden traurigen Finale nicht aus der Hand legen konnte.