Interessante Einblicke in eine andere Kultur

adel69 Avatar

Worum geht es?

Salma lebt in Nablus (Nablus liegt in den Palästinensischen Autonomiegebieten (West Bank) – Quelle: Wikipedia.de). Sie hat drei Kinder: Widad, Alia und Mustafa. Die Handlung des Romans beginnt, dass Salma die Hochzeit ihrer Tochter Alia ausrichten wird und sich zurückerinnert.

Sie erinnert sich an Zeiten, als ihr Mann Hussam noch lebte. Und als er noch lebte, wurde die Villa der Familie zerstört und Arbeiter auf ihrer Plantage umgebracht. Die Plantage gibt es wieder – und es arbeiten wieder Leute dort. Aber die Villa wurde nicht mehr aufgebaut.

Salmas älteste Tochter Widad ist bereits verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Kuwait. Dort ist sie sicherer, als im Westjordanland. Den Ehemann für ihre Tochter hat Salma ausgewählt.

Meine Meinung:

Die Handlung ist in einer sehr ausschmückenden Sprache im Präsens erzählt. Salma ist sympathisch – und man lernt im Laufe der Leseprobe ihre Töchter näher kennen. Interessant ist der Einblick über das Leben der Muslime im Westjordanland.

Salma ist eine starke Persönlichkeit. Sie schafft es, mit viel Geduld einen Garten anzulegen. Immer wieder versucht sie, das Schicksal anderer Menschen aus dem Kaffeesatz zu lesen. Und manche der Voraussagen treffen auch ein.
Gerade diese fremde Kultur sowie Salma und ihre Familie wecken das Leseinteresse.