Der nächste große Familien-Roman!

kleomantika Avatar

Der Roman „Häuser aus Sand“ von Hala Alyan handelt von der Familie Yacoub, die wir über vier Generationen von 1963 bis 2014 begleiten. Die Geschichte beginnt in Jaffa, eine Stadt aus der die Familie mit Gründung des Staates Israel vertrieben wird, sodass sie sich einen neuen Lebensmittelpunkt in Nablus aufbauen. Doch auch hier begegnet der Familie Vertreibung und Krieg und der Verlust der Heimat mit der verbundenen Traurigkeit begleitet die folgenden Generationen der Familie und somit auch den Leser. Immer wieder werden neue Leben in neuen Städten aufgebaut - Jaffa, Nablus, Kuwait-Stadt, Beirut, Amman, Paris, Boston - immer wieder trennen sich Familienmitglieder und Verluste müssen verarbeitet werden.
Besonders spannend sind die vielen Perspektivwechsel aus denen die Geschichte erzählt wird. So lernt man viele Familienmitglieder zunächst aus Sicht von Alia kennen, um dann schließlich selbst in die Rolle der einzelnen Personen zu schlüpfen und diese nochmals auf ganz andere Weise kennenzulernen. Besonders spannend ist hierbei die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Alia und Souad und dann später Souad und Manar.
Ein wirklich toller Roman, der einem die arabische Kultur, das Gefühl der Heimatlosigkeit und Zugehörigkeit, Trauer und Verlust näher bringt und trotzdem nie die Träume und Lebenslust vernachlässigt.
Für mich der nächste große Familien-Roman!