Einfühlsame Familiengeschichte

tausendschön Avatar

Eine Familiengeschichte, die in Kapiteln von den einzelnen Mitgliedern über die Jahre und Orte hinweg erzählt wird. Eine palästinensische Familie auf der Flucht. Immer wieder müssen sie ihr Zuhause verlassen und in fremde Länder fliehen und sich mit dem neuen Zuhause identifizieren, verlieren sich und nehmen Identitäten der westlichen Welt an. Bei der älteren Generation bleibt jedoch immer wieder die Sehnsucht nach der Heimat. Ein Versuch der Autorin die Situation vieler arabischer Flüchtlinge zu schildern, die schon längst ihre Wurzeln verloren haben und immer wieder versuchen, diese zu finden. Im blumigen Stil der arabischen Welt geschrieben, gelingt ihr dies auch gut. Ein kleiner Beigeschmack bleibt jedoch, da diese Familie begütert ist und Wohnungen und Personal z.B.in Beirut besitzt und auch sonst nicht mittellos dasteht, ganz im Gegensatz zu vielen Flüchtlingen, die uns im Moment präsent sind. Trotzdem ein sehr schönes, lesenswertes Buch, dass man aber nicht nebenher lesen sollte. Sehr gelungener Einband.