Geschichten über Generationen

okes Avatar

Als Palästinenser wurde die Familie Yacoub aus Jaffa vertrieben. Nun versucht sie, in Nablus anzukommen, sich einzuleben und ein neues Leben auszubauen.
Der Leser wird von Salma als Mutter der Familie in die Geschichte eingeführt. 1963 heiratet Alia, die jüngste Tochter der Familie. Man erfährt einige Hintergründe, wird zum Teil der Familie, zum Teil von Salma. Bereits zu Anfang liest Samla aus dem Kaffeesatz der Tochter, dass dieser etwas schlimmes bevorsteht, was den Leser aufmerksam macht.
Nachdem Samla die Welt aus ihrer Sicht beschrieben hat, wird man zwei Jahre später in die Sicht von Mustafa, dem Sohn der Familie, eingeführt. Er beschreibt seine Entscheidungen, und wie es dazu gekommen ist, dass er den schweren Weg gewählt hat, den er nun gehen wird.
Auf diese Weise wird die gesamte Familie über Generationen hinweg dem Leser näher gebracht, er erhält Einsichten in alle Teile der Familie, erfährt Hintergründe der Entscheidungen, Momente der Reue und Momente der Trauer und der Erinnerungen.
Eine vielseitige Geschichte, die anders ist, als man wohl angenommen hat. Allerdings eine Geschichte, die in jeden Teil der Familie Einblicke gewährt. Was mir allerdings ein wenig gefehlt hat, ist der historische Aspekt, der die Hintergründe der Flucht erklärt, und der letztendlich den Ausschlag für alles gegeben hat.