Häuser auf Sand gebaut

katharina.51 Avatar

Die Autorin beschreibt das Leben der palästinensischen Familie Yacoub, angefangen mit der Vertreibung aus Jaffa 1948, über die Flucht aus dem schönen Nablus 1963 in den Wüstenstaat Kuwait, durch den 1. Golfkrieg von dort vertrieben nach Amman und Beirut. Überall bleiben Häuser zurück. "Aber nichts war wie das Haus in Nablus, es war ein gutes Haus. Unter den Bäumen stand ein Tisch. Da saßen wir im Sommer stundenlang." Die mehrmalige Vertreibung aus der Heimat ist das zentrale Geschehen, das auf fünf Generationen seine Wirkung ausübt, mitbestimmend ist für die Entwicklung der Charaktere. Hauptsächlich wird das Geschehen aus der Sicht der Frauen der Familie erzählt. Die Sehnsucht nach der Vergangenheit ist eine Qual.
Das Schicksal der Familie Yacoub ist kein typisches palästinensisches Flüchtlingsschicksal, was sie davon unterscheidet ist das Geld."Sie haben Geld".
Geld das entscheidet zwischen Lager und Zelt, oder selbsbestimmten Aufenthaltsorten und schönen Häusern.
Der Titel des Buches "Häuser aus Sand" ist mir nicht klar, wäre das Bibelzitat "Häuser auf Sand gebaut" gewählt worden, könnte man die durch Krieg und Vertreibung verlorenen Häuser damit in Verbindung bringen.
Der Epilog hat mich mit einigen Unzulänglichkeiten des Buches am Ende versöhnt.