Keine leichte Lektüre

steffi kohl Avatar

„Häuser aus Sand“ ist ein Roman über die Gemeinschaft, die uns alle prägt, die Familie, und über den Ort, der für uns alle lebensnotwendig ist, das Zuhause.
So steht es auf der vorderen Umschlagseite. Und dem kann ich nur beipflichten.
Hala Alyan macht es uns nicht einfach. Falls wir ein spannendes Buch oder eine Art Sachbuch erwartet , wird er enttäuscht sein.
Hier geht es vielmehr um die literarische Umsetzung einer palästinensische Familiengeschichte über drei Generationen ,von 1963 bis 2014, hinweg. Es werden schwierige Zeiten in einem von Krieg, Zerstörung und Unterdrückung geprägtem Land beleuchtet. Und es wird die Suche nach einer neuen Heimat dargestellt.
Die Einteilung in Kapitel, in denen die Mitglieder der Familie Yacoub aus ihrer jeweiligen Perspektive eines Familienmitgliedes erzählen , hilft uns , uns zu orientieren. Ergänzt wird dies mit einem Stammbaum am Buchanfang.
Wir können aus diesen verschieden Blickwinkeln gut folgen, wenn wir uns Zeit nehmen. Und Zeit sollten wir uns auch nehmen, um den tollen Sprachbildern nachzuspüren. Denn diese machen die Qualität dieses Romans aus.
Den Titel "Häuser aus Sand" finde ich sehr passend. Häuser sind vergänglich – ein Zuhause, das mehr umfasst, als ein Haus , das bleibt dank der Familie.