Palästina über 4 Generationen

miau0815 Avatar

Nablus, Kuwait, Amman, Boston , Paris, Beirut....überallhin zerstreut es die Familie über vier Generationen. Der Grund dafür ist der Konflikt um Plästina - Flucht und Heimatlosigkeit, die sich vererbt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, die Geschichte wird immer abwechselnd von enem Mitgleid der Familie erzählt und streckt sich über ca 50 Jahre. Die vererbte Heimatlosigkeit, ausgelöst durch den Konflikt um Palästina, äußert sich in jeder Generation anders, geht jedoch nicht verloren. Selbst bei den "amerikanischen" Kindern, bleibt sie ein fester Teil des Lebens.

Die Charaktere sind glaubhaft und annehmbar, mir hat besonders die Perspektive der Kinder gefallen, ist wirklich super und glaubhaft umgesetzt. Ebenso der Schreibstil passt uheimlich gut zur Stimmung der Geschichte.
Natürlich geht es bei diesem Thema auch um Politik, das Hauptaugenmerk liegt hier aber auf der Familie, historisches Grundwissen oder Details werden vorrausgesetzt. Dadurch wird der Fluss der Geschichte nicht zerstört.

Ich halte das