Tolle Familiengeschichte

alexa2009 Avatar

In diesem Buch wird die Familiengeschichte der Familie Yacoub erzählt. Die Geschichte beginnt 1963 und begleitet die Familie dann über Jahrzehnte hinweg. Immer wieder müssen die Yacoubs vor dem Krieg fliehen und einen Neuanfang beginnen.

Die einzelnen Kapitel dieses Buches werden jeweils aus der Sicht eines anderen Familienmitgliedes erzählt. So bekommt man Eindrücke, wie unterschiedlich das Empfinden ist, wie unterschiedlich mit der Situation umgegangen wird. Der Roman beginnt im Jahre 1963. Zwischen den Kapiteln sind teilweise große Zeitsprünge, am Anfang eines jeden Kapitels steht die Jahreszahl, der aktuelle Ort sowie der Name des Familienmitgliedes, aus dessen Sicht gerade berichtet wird. So fiel es mir nicht so schwer, den Überblick zu behalten, auch wenn viele Jahre zwischen den einzelnen Kapiteln liegt.

Das Buch ist flüssig geschrieben, ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Mir hat besonders gefallen, wie geschildert wird, wie gut oder schlecht die einzelnen Personen mit der Flucht und der Aufgabe der Heimat klar kommen. So sieht man, dass jeder die Situation anders verarbeitet oder verkraftet.
In diesem Buch sind viele arabische Wörter eingestreut, die im Anhang übersetzt werden. Dieses fand ich nicht weiter dramatisch, allerdings habe ich arabische Sprachkenntnisse und musste nicht bei jedem Wort nachschlagen.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Auch im Laden hätte ich wahrscheinlich zu diesem Buch gegriffen, um es mir näher anzuschauen. Was ich nicht so sehr mochte, ist der Einband. Der fühlt sich für mich einfach nicht glatt genug an, da habe ich manchmal einen Spleen. Das Buch hat ein Lesebändchen, das gibt auch einen Pluspunkt von mir, denn so was finde ich immer sehr praktisch.

Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!