Trifft den Zahn der Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
nisi82ster Avatar

Von

Das Buch trifft den Zahn der Zeit. Die Autorin nimmt uns mit in eine palästinensische Familie die über Generationen hinweg immer wieder ihre Heimat verliert. Die Autorin beschreibt sehr bildhaft wie unterschiedlich die jeweiligen Generationen, dieses Trauma verarbeiten. Aber auch ganz normale Einblicke in Kultur und Familienleben erhält der Leser.
Das Buch regt zum nachdenken an. Wie bequem wir es haben, nie einen Gedanken an Flucht verschwenden mussten, weil wir das Glück hatten im richtigen Land geboren und aufgewachsen zu sein. Aber auch welch Wohlstand wir haben dadurch. Wir sollten den Blick mehr öffnen zu jenen die nicht solches Glück hatten. Der Autorin gelingt das sehr gut. Durch die wechselnden Erzählperspektiven und den Generationsübergreifenden Verlust der Heimat der Wurzeln wird das Buch nie langweilig.