Kurzweilig

buchling zamonia Avatar

"Hafenkino - Mein Mann, seine Alte und ich" von Steffi von Wolff ist eine Sammlung lustiger "Kurzgeschichten" von einer unfreiwillig zum Segeln gekommenen Landratte. Jedes Kapitel kann problemlos für sich allein gelesen werden, das tut dem Verständnis keinen Abbruch. Das liebevoll gestaltete Buch eignet sich daher auch gut als Lektüre für den Nachttisch, um jeden Abend über eine der humorvollen Geschichten zu lachen.

Die Protagonistin heiratet einen passionierten Segler und verbringt dadurch viel Freizeit auf dem Segelboot. Auf Ihren gemeinsamen Segelausflügen geraten sie und ihr Mann nicht nur untereinander in typische Ehestreitigkeiten, die wirklich jedem Paar bekannt vorkommen. Auch an den oft überfüllten Hafenplätzen gibt es viel Konfliktpotential (andere Segler, das richtige Abstellen des Boots, etc.). Die Streitereien untereinander oder mit anderen Seglern werden pointiert, überspitzt und mit viel Humor und Ironie geschildert.

Von den Fachbegriffen habe ich als "Nicht-Segler" zwar nichts verstanden, das tut dem Lesegenuss des leicht zu lesenden Buchs aber keinen Abbruch.