Schönes Buch mit Geschichten rund ums Segeln

anni Avatar

Steffi von Wolff beschreibt in ihrem Buch ihr Leben mit ihrem Mann und seinem Segelboot, das ALTE heißt. Da das Boot schon vor ihr da war, muss sie sich damit arrangieren und ist fortan im Urlaub und an verlängerten Wochenenden mit dem Boot unterwegs. So sehr sie sich mit dem Leben an Bord auch arrangiert hat und es auch gerne mag, so gerne würde sie aber auch mal etwas anderes im Urlaub sehen, als immer wieder die gleichen Anlaufstellen, die sie schon kennt. Das klingt im Buch so durch und ich kann es gut verstehen. Ihr Mann hat dafür allerdings weniger Verständnis, denn für ihn ist Segeln das einzig Wahre.

So segeln die beiden eben immer wieder und erleben dabei schöne und auch weniger schöne, dafür aber ziemlich kuriose Dinge. Die Autorin beschreibt, wie sie sich mit dem Leben an Bord arrangiert, auch wenn es ihr nicht immer leicht fällt. Aber auch Begegnungen mit anderen Reisenden werden beschrieben, bei denen dem Mann der Autorin oft genug die Pumpe geht, weil er sich so aufregen muss. Ein wenig erinnert diese Art zu reisen an Camping, denn der Platz auf dem Boot ist eher begrenzt und am Hafen muss man sich immer auch mit den anderen Seglern auseinandersetzen, die auch Strom brauchen und dergleichen Dinge mehr.

Darum würde ich nach der Lektüre dieses Buches sagen, dass es nicht meine Welt wäre, mit einem Segelboot durch die Gegend zu fahren. Trotzdem fand ich die Lektüre sehr unterhaltsam und angenehm zu lesen. Das Cover passt sehr gut zu dem Inhalt und so wird das Buch in der Buchhandlung sicher auch interessierte Leser finden. Ich würde das Buch den Menschen empfehlen, die nicht unbedingt Infos über das Segeln brauchen, sondern vielmehr mit Geschichten um das Thema unterhalten werden möchten.