"Stell dich nicht so an"

sommersonne-2810 Avatar

Hafenkino beschreibt eindrucksvoll wie fanatisch man(n) ein Hobby betreiben kann, in diesem Fall segeln. Steffi von Wolff beschreibt in Ihrem Buch viele verschiedene, witzige oder auch kuriose Situationen, die einen schmunzeln oder wundern lassen. Die Autorin kommt aus der Mitte Deutschlands und hatte an das Thema Segeln kaum einen Gedanken verschwendet ehe sie ihren Mann kennen lernte. Er dagegen ist mit Booten aufgewachsen und segeln ist sein Leben. Aus Liebe zu ihrem Mann lässt sie sich auf dieses Abenteuer ein. In Ihrem Buch beschreibt sie, wie sich Ihr Leben als "zweite" Frau, neben dem Segelboot", gestaltet. Was man für Menschen trifft und wie schwer die Zeit des Winters ist, wenn man nicht segeln kann. Der Titel des Buches ist wirklich Programm und passt perfekt. An den meisten Stellen habe ich wirklich herzhaft lachen müssen und an anderen habe ich gedacht, wie kann sie das nur mitmachen. Alles in allem ist es ein flüssig und witzig geschriebenes Buch. Es hat Spaß gemacht in eine Welt einzutauchen, die mir bis dahin völlig unbekannt war. Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung.