Wenn einer eine Reise macht

siwel Avatar

" Bis ich meinen Mann kennenlernte, kannte ich das Traumschiff aus dem Fernsehen und Tretboote auf dem Bad Nauheimer Kurteich." Bei dem Buch Hafenkino von Steffi von Wolff muß ich mal mit einem Zitat einer Kurzgeschichte die Rezi beginnen.
Bereits das Cover sowie der Titel weisen auf ein recht amüsantes Buch hin. Hafenkino ist ein handliches kleines Buch mit 220 Seiten aufgeteilt in 18 Kapitel mit Kurzgeschichten rund um das Erlebnis des Segelns. Und ich schreibe hier bewusst das Wort Erlebnis; denn hier wird auf ironische, sarkastische, lustige und begeisterte Art das Leben der Segler dargestellt. Selbstverständlich werden die Geschichten wobei man sich selbst erkennt nicht ausgelassen. Segler sind nicht immer nur nett und umgänglich, vielleicht erkennt sich da der eine oder andere jetzt wieder!?
Ich mußte auf jeden Fall diverse Male herzhaft lachen.

Allerdings gibt es hier doch einiges an Fachausdrücken. Ein Nichtsegler sollte sich jetzt aber nicht abschrecken lassen - kann man ja googlen:-). Selbst wenn man das nicht macht schmälert das keinesfalls das reine Lesevergnügen. Behauptet zumindest meine Nichtseglerfreundin.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung.