Ein unglaublich gutes Buch mit Liebe zum Detail

nana_fkb Avatar

Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich das Buch "Halb Zehn - Das Frühstückskochbuch" in den Händen gehalten habe. Frühstück ist ein unglaublich wichtiger Punkt im Tagesgeschehen. Aber leider kommt er bei mir aus Zeitgründen leider viel zu oft zu kurz. Vor allem unter der Woche gibt es eher mal schnell was auf die Hand und schwupps, geht's schon zur Arbeit.
Aber besonders für die Wochenenden ist dieses Buch einfach toll. In der Einleitung wird auch direkt klar gestellt, dass dieses Buch keine "schnellen" Frühstückslösungen geben wird, sondern bewusst Rezepte ausgesucht wurden, für die man sich Zeit nehmen sollte. Eben weil das Frühstück so wichtig ist. Und man durch die Rezepte ein größeres Bewusstsein für das Essen an sich bekommt. Und dem kann ich nur zustimmen.
Die Rezepte sind wirklich facettenreich und bedienen alle wichtigen Punkte des Frühstücks.
Besonders toll haben mir auch die Bilder gefallen. Sie haben direkt Lust darauf gemacht, sich in die Küche zu stellen und eines der Rezepte auszuprobieren. Und genau das sollte ein Kochbuch ja schaffen.
Da ich aktuell im Umzugsstress bin, werde ich es aktuell noch nicht schaffen, die Rezepte auszuprobieren. Aber sobald ich in meiner neuen Wohnung bin, werde ich damit anfangen. Ich liebäugle besonders mit den Brotrezepten. Bisher habe ich noch nie ein Brot selbst gebacken, weil ich immer dachte, dass man dafür unbedingt einen Brotbackautomaten benötigt. Doch jetzt ist mir klar, dass ich mir da etwas falsches gemerkt habe. Denn es geht sehr wohl auch ohne den Automaten.
Die Rezepte an sich sind sehr ausführlich und aussagekräftig beschrieben. Sie zeigen, gespickt mit einigen Bildern, die einzelnen Arbeitsschritte und zeigen außerdem immer wieder auf, warum manche Teige einfach etwas länger brauchen.
Die Autorin wirkt auf mich wirklich sehr sympathisch und ich freue mich schon auf mein erstes Frühstück, bestehend aus den mindestens einem Rezept aus dem Buch!