Frühstück ist fertig

lesegirl fra Avatar

„Halb zehn“ ist mein erstes Kochbuch, welches sich ausschließlich mit dem Thema Frühstück befasst. Es ist ein dickes Buch mit rosafarbenem Leineneinband und edlem Golddruck auf dem Cover und sieht dadurch besonders nobel aus. Die Seiten selbst sind aus mattem, festerem Papier und wirken dadurch auch sehr hochwertig. Die Rezepte sind unterteilt in verschiedene Kapitel, z.B. Brot, Brötchen & weiteres Gebäck, Ei, Pancakes & Waffeln, Aufstriche, Marmeladen, Soßen & Dips... usw. Dadurch findet man sich sehr schnell zurecht. Die Rezepte sind meistens doppelseitig, wobei auf der ersten Seite ein großes Foto zu sehen ist, das schon mal das Wasser im Munde zerlaufen lässt. In einzelnen Schritten und teilweise bebildert werden auf der gegenüberliegenden Seite die einzelnen Zubereitungsschritte genau beschrieben, teilweise gehen die Rezepte auch auf der nächsten Seite noch weiter. Dadurch ist alles sehr verständlich und die Rezepte, die ich schon ausprobieren konnte, waren alle top gelungen.

Besonders gut gefällt mir, das eigentlich alles im Buch selbstgemacht und vollwertig ist. Selbst der Sauerteigansatz darf hier nicht fehlen. Neben alltäglichen aber aufgepeppten Rezepten (z.B. Brot mit Ei) findet man in diesem Buch auch besondere Dinge wie ein Life Changing Bread (hervorragendes Rezept), Knäckebrot, Selbstgemachtes Granola (Yummy, die ganze Familie ist begeistert). Ich freue mich schon auf den nächsten Brunch, wo ich sicherlich meine Gäste mit vielen Speisen aus diesem Buch überraschen werde.

Mein Fazit: ein rundum gelungenes Kochbuch für die nicht ganz alltägliche Frühstücksküche. Eine tolle Geschenkidee für alle, die mal etwas besonderes auf dem Frühstückstisch haben möchten und gerne kochen und/oder backen. Volle fünf Sterne von meiner Seite.