Frühstück mal anders

raschke64 Avatar

Das Frühstücks-Kochbuch lässt mich gespalten zurück.
Gut finde ich die vielen doch relativ verschiedenen Rezepte aus der halben Welt. So bekommt man neue Ideen und Lust zum Ausprobieren. Die Rezepte sind übersichtlich und nachvollziehbar. Was ich ausprobiert habe (Bananenbrot z. B.) hat meistens funktioniert und war sehr lecker. Die Fotos sind toll und machen Appetit.
Weniger gut dagegen ist für mich das etwas nichtssagende Cover und die Größe/Schwere des Buches. Aber das sind jetzt nur Bemerkungen am Rande. Meine Bewertung (oder die Abstriche bei den Punkten) rührt daher, dass ich zum einigen viele Rezepte sehr aufwändig empfinde und nicht mal schnell zu einem normalen Frühstück vor der Arbeit geeignet. Außerdem merkt man die Vorliebe der Autorin für Eier deutlich heraus. Und von einigen Zutaten habe ich noch nie gehört, sie werden nicht weiter vorgestellt und für ein normales Frühstück (von halb 10 kann ich nur träumen) auch eher unüblich. Außerdem fehlen mir doch die Zeitangaben zur Vorbereitung. Hier habe ich mich doch teilweise stark verschätzt (okay, ich bin nicht der Super-Koch).
Mein Fazit: ein schönes Buch, das aber nur sehr bedingt alltagstauglich ist und eher für ein ausgedehntes Wochenendfrühstück (wenn man größere Vorbereitungen mag) dient.