Für das besondere Frühstück

raganiuke Avatar

Ein Kochbuch nur mit Rezepten für das Frühstück und endlich mal eins, das nicht nur Müslis, Früchte und Gesundfutter in den Vordergrund stellt, sondern quer Beet internationale Frühstücksideen von süß bis herzhaft unter einem Buchdeckel vereint. Die Aufmachung ist auf den ersten Blick schlicht und aufgeräumt, innen gut strukturiert und ansprechend bebildert.
Das Buch ist nach einer kurzen Einleitung zum Thema Frühstück in verschiedene Kapitel gegliedert, die von Brötchen, süßem Gebäck und Sandwiches über Eiergerichte, Cerealien und Aufstriche bis hin zu Getränken nichts auslassen, was ein gelungenes Frühstück ausmacht.
Etwas schade finde ich allerdings, dass keine Alternativen für eher weniger bekannte Zutaten genannt werden, die weniger ambitionierte Köche vielleicht nicht unbedingt in ihrer Küche haben wie z.b. Sumach, Berberitzen, merkwürdige Zuckersorten oder Nori. Die meisten Rezepte verwenden meiner Meinung nach aber bekannte Zutaten und Zuckersorten die ich nicht kenne ersetze ich schulterzuckend durch mir bekannte Süßungsmittel also kein Beinbruch. Bei all den leckeren Rezepten ist es wirklich ein Jammer, dass man so selten die Möglichkeit hat, soviel Zeit in die Zubereitung des Frühstücks zu investieren, aber zum Glück steht ja Ostern vor der Tür, da werden wir das ein oder andere Rezept ausprobieren. Bislang habe ich als großer Fan von vegetarischen Brotaufstrichen einige aus dem Buch ausprobiert und kann den Rote-Linsen-Aufstrich, die Rote-Bete-Creme und den Muhammara unbedingt empfehlen. Alles in allem ist dieses Buch eine echte Bereicherung für jede Kochbuchsammlung, ich habe viele neue Ideen aber auch interessante Variationen von Altbekanntem gefunden.