Atmosphärische Halligabenteuer

wampy Avatar

Das Buchcover stimmt vorzüglich auf den Handlungsort ein. Wasserkanäle an einem Hallighof bei schönem Wetter, aber das Trutzige des Hofes ist erkennbar.
Auf den ersten Seiten des Buches ist zweimal ein kurzer Tagebuchauszug einer angehenden Studentin eingebettet. Noch nichts besonderes, aber ich denke, dass es nicht so bleibt.
Minke van Hoorn wird ausführlich eingeführt. Sie ist Kommissarin und gelernte Meeresbiologin, die auf den Spuren eines Pottwals unterwegs ist. Sie ist eine begeisterte Hallig- und Küstenbewohnerin, die nirgendwo anders leben möchte. Sie wirkt sympathisch, aber auf andere, die mit ihr zu tun haben, auch etwas stur und altertümlich.
In einem weiteren Strang wird die Küsterin für ihr soziales Engagement gelobt. Man merkt, dass es manchmal Reibereien gibt, aber alles im Rahmen.
Der Schreibstil ist eindringlich und atmosphärisch. Der Leser hat gleich ein Bild von den Personen. Die Handlung hat mehrere Nebenstränge und auch einen Bezug in die Vergangenheit. Ich bin sehr gespannt, wie das Gesamtbild aussehen wird und welche Motive der Täter hat. Minke wird wohl voll gefordert sein und selbst auch in Gefahr geraten. Ich freue mich auf das Buch.