Wunderbar atmosphärisch

singstar72 Avatar

Ich kenne die Nordsee, und verbringe dort oft meine Urlaube. Auf einer Hallig war ich allerdings noch nie - habe aber von den Inselbewohnern viel darüber gehört. Ich kann nur sagen, alles, was ich hier las, klang sehr realistisch, lebensnah und sympathisch!

Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen. Auf den ersten Blick liest es sich gar nicht wie ein Krimi - es könnte genauso gut auch ein Familienroman sein. Die verschiedenen Perspektiven beleuchten diverse Facetten des Halliglebens. Ein ehemaliger Leuchtturmwärter, eine Kommissarin, die einmal Meeresbiologin war (köstliche Idee übrigens!), eine Lehrerin, die eine Theatergruppe von Kindern leitet... nur, was der Reeder in der Handlung zu suchen hat, der demnächst heiratet, ist mir noch ein Rätsel. Irgendetwas kommt mir hier merkwürdig vor. Er hat es so eilig, nach der Hochzeit wieder zu verschwinden! Ganz zauberhaft auch der Pathologe, der mit gebrochenem Bein auf dem Sofa liegt...!

Über die Kriminalhandlung kann man natürlich noch gar nichts sagen. Der Lehrerin kribbelt der Hals nach ihrer "Toten Tante"... und dass es Gift war, wissen wir ja schon aus dem Klappentext. Aber warum?? Ist jemand neidisch auf ihr soziales Engagement?? Aber deswegen vergiftet man doch niemanden?? Halt, da war eine seltsame Szene. Sie hat jemanden in der Menge gesehen, und sich abrupt abgewendet. Vielleicht ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit!

Ich kribbele schon jetzt vor Spannung, und finde diese Leseprobe ausgesprochen liebenswert.