Sehr spannend aufgebaut - gefällt mir unheimlich gut!

nicbooks Avatar

Dies ist bereits das dritte Buch von Greta Henning, welches ich gelesen habe - und ich bin wieder einmal richtig begeistert!
Es geht um die Kommissarin Minke, die auf der Hallig Midsand mehrere Giftmorde aufklären muss. Wie hängen die Todesfälle zusammen, wer ist der unbekannte Mörder?
Die Geschichte begeisterte mich von der ersten bis zur letzten Seite! Die Autorin schafft eine wunderbare Atmosphäre, beschreibt die nordfriesische Halligwelt sehr bildhaft und lässt dem Leser damit viel Nordseeluft "um die Nase wehen". Die Charaktere sind sehr interessant und gut ausgearbeitet. Minke hat ein Privatleben, das ebenfalls mit einfließen darf - das mag ich immer unheimlich gerne.
Der Krimi selbst ist wahnsinnig spannend zu lesen, man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Es wird niemals blutrünstig, trotzdem bleibt der Spannungsbogen durchgehend hoch. Man rätselt ständig, wer denn nun der Giftmörder sein könnte und was sein Motiv ist. Was geschah damals, vor vielen Jahren, beim Biikebrennen wirklich? Hat man eine Vermutung, wird sie kurz darauf wieder ad acta gelegt. Erst auf den letzten Seiten löst sich alles auf und ich muss sagen: damit hätte ich nicht gerechnet...
"Halliggift" hat mich richtig begeistert und gehört schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2023! Eine wahnsinnig spannende, emotionale Geschichte, die ich jedem Krimifan nur ans Herz legen kann!