Das bin ich

_owlsbookcorner Avatar

"Hallo, das bin ich" ist das neuste und interaktive Pappbilderbuch von Glücksfisch. Mit farbenfrohen Illustrationen von Marla Neradova wird Kleinkindern ab 2 Jahren der Körper mit seinen Besonderheiten vorgestellt. Auf 10 abwechslungsreich gestalteten Seiten finden sich Klappen, Schieber und Drehscheiben, die sowohl das Interesse, als auch die Hand- Augen- Koordination der kleinen Leser ansprechen. Toll ist, dass auch auf besondere Unterschiede, wie zB. ein Muttermal oder Grübchen, Bezug genommen wird. Alles in allem hat das Buch einen wunderschönen Ansatz, mit vielen überwiegend kindgerechten Sachinformationen. Die Umsetzung, aber vor allem der Inhalt, sind jedoch sehr oberflächlich gehalten/ sehr kurz angerissen oder andersherum, an Informationen zu viel auf einer Seite. So gibt es eine Seite, wo Kinder aktiv die Zahnbürste schieben können und auf zweimaliges Putzen hingewiesen wird, nicht aber warum, wie es richtig geht oder das Kinder noch Milchzähne haben. Schade ist auch, dass bspw. ausschließlich positive Gefühle unter der Rubrik "wie geht es dir?" vorgestellt werden. Unser Räuber hatte das Buch leider schnell über, was ich leider nachvollziehen kann - der besondere Pfiff hat einfach gefehlt. Süßes Buch aber absolut kein Muss im Bücherregal der Kleinsten.