Den Körper entdecken mit den Kleinsten

danaontour Avatar

Die ersten Fragen rund um den eigenen Körper werden in diesem schön illustriertem, nicht überladenem Buch beantwortet. Es lädt zum Mitmachen und Nachsprechen ein.
Bereits auf der Titelseite dreht sich ein Teil im Kreis und bringt die wichtigsten Körperteile zum Vorschein. Das Buch ist sehr stabil erstellt, was bei der Altersempfehlung von 2 Jahren sehr wichtig ist. Es bleibt ganz wie außen auch innen ganz schlicht und zum Mitmachen einladend. Der Hintergrund ist meist weiß, sodass sich die kleinen Leser auf das Wesentlichste konzentrieren können: Gesichter, einfache Farbkombinationen und natürlich der gut aufbereitete Inhalt. Während man Vorliest, sind die Kleinsten bereits aktiv dabei zu deuten, klappen oder schieben. Für mich sehr ansprechend sind die bewusst gewählten inklusiven Passagen im Buch - heutzutage ein Muss für eine offene und tollerante Umgebung der Kinder. Relativ ausführlich wird auch auf das Thema Essen eingegangen. Mit großen Klappen und Obst und Gemüse nach Farben sortiert tastet man sich spielerisch an positiven Umgang mit gesunden Lebensmitteln heran.
Ich kann das spannende und langlebige Buch über den Körper und das Leben wirklich allen Eltern empfehlen - das Interesse der Kinder an dem Thema ist bestimmt gegeben.