Diverses Körperbuch zum Mitmachen

hannaliestvor Avatar

"Hallo, das bin ich!" ist ein Körper-Buch für Kleinkinder ab zwei Jahren. Was am Cover versprochen wird, hält das Buch auch wirklich ein: diverses und inklusives Buch über den Körper mit vielen Klappen und Schiebern zum Entdecken.

Die interaktiven Elemente dienen aber nicht nur dem Spielen, sondern sind vielfach auch Sprachimpulse. Etwa, auf der letzte Seiten, wenn das Kind nach den Vorlieben gefragt wird, was es nach dem Aufstehen tun will. Oder wie es sich fühlt. Auch beim Thema Essen wird das Sprachen anregt.

Das Buch "Hallo, das bin ich!" zeigt, was der Körper kann, was er braucht, um Wohlbefinden zu erhalten. Aber auch, dass Körper unterschiedlich sind, ihre Besonderheiten haben. Ein Kind hat ein Hörgerät, ein Kind ein Feuermal, eins trägt eine Brille, eins sitzt im Rollstuhl. Die Kinder, die im Buch abgebildet sind, sind so divers wie die Realität.

Kinder lernen, warum Schlaf wichtig ist und wohin das Wasser geht, das wir trinken. Und was sie tun können, um ihre Gesundheit zu unterstützen: Schlafen, Hände waschen, Hygiene.

Die Illustrationen sind freundlich und die Texte kleinkindgerecht. Empfohlen ist das Buch ab 2 Jahren, das finde ich passend.