Ein buntes Buch über den Körper

chipsfee Avatar

Wir haben dieses Buch nun seit einer Woche und sind begeistert davon.
Das Kind (2,5) zieht es selbst aus dem Bücherregal heraus und will es lesen. Das zeigt mir, dass er wirklich Interesse und Spaß daran hat.
Der Inhalt des Buches wird durch den Titel verraten und der Titel ist auch Programm: "Das bin ich - Mein allererstes Körperbuch".
Das Kind ist gerade sehr an Farben interessiert und kommentiert deshalb alle Haar- und Brillenfarben. Er findet immer wieder neue Dinge hinter den Klappen und kann sehr, sehr lange an dem letzten Rad drehen und kommentiert dann immer "Teddy, Kuchen, Ball, Roller, Teddy, Kuchen, ...". Ich gehe davon aus, dass wir noch eine Weile Spaß an dem Buch haben werden, weil es so viele unterschiedliche Arten des Entdeckes bietet.
Als Erwachsene finde ich es demensprechend auch gut. Es bietet Möglichkeiten mit dem Kind über seinen Körper zu sprechen. Wir können so die Körperteile, Sinne und Gefühle durchsprechen. Es ist unauffällig divers gehalten und zeigt ganz unterschiedliche Kinder. Die Klappen sind sehr stabil und alle beweglichen Teile lassen sich leicht drehen und verschieben, was es dem Kind ermöglicht das Buch selbst zu erkunden (nichts ist nerviger als eine Drehscheibe die klemmt).

Wir können das Buch nur weiterempfehlen und da ich es gestern in unserer Buchhandlung gesehen habe, verschenke ich es auch gleich an eine gute Freundin.