Ein Körperbuch zum Entdecken und mitmachen

bookvamp Avatar

Inhalt: „Das bin ich!“ aus dem glücksfisch Verlag ist ein Mitmach-Buch das den Körper behandelt. Dabei ist es sehr vielfältig in der Gestaltung und den Mitmach-Möglichkeiten und geht dabei auch schön auf die Vielfältigkeit der Gesellschaft ein.

Meine Meinung: Die Gestaltung ist ansprechend und erläutert viele verschiedene Aspekte rund um den Körper. Dabei ist es sehr verständlich erklärt und bietet viele Möglichkeiten für das Kind aktiv mitzumachen.
Gut gefällt mir, dass die Vielfältigkeit der Gesellschaft dargestellt ist. Dabei wirkt es aber nicht gewollt oder aufdringlich, sondern einfach so wie es ist, ganz normal. Es wird z.B. auf Unterschiede wie Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe und körperliche Einschränkungen bzw. Merkmale eingegangen.
Es geht aber nicht nur um optisches, sondern auch um die Funktionen des Körpers, die Sinne, Körperpflege und die Gefühlswelt. Die kleinsten werden hier erstmal an die Themen herangeführt und können mit den verschiedenen Aktionen wie klappen, drehen und ziehen und schieben selber aktiv werden. Ich persönlich denke, dass das Verständnis der Thematik mit 2 Jahren noch etwas komplex ist, aber die Mitmachoptionen machen es auch für diese Gruppe interessant und die Empfehlung ist ja auch ab 2.
Die Seiten des Buches sind sehr dick, was es recht stabil macht und es so auch länger hält, da es ja doch durch die Drehscheiben und Klappen mehr beansprucht wird.

Fazit: Schöne Gestaltung und eine gute Umsetzung der einzelnen Themen. Ab zwei nutzbar und interessant, aber vom Inhalt eher Richtung 2,5-3 Jahren verständlich.