„Hallo, das bin ich! Mein allererstes Körperbuch“ - ein empfehlenswertes Mitmachbuch!

leserattenmama Avatar

Wenn sich alle drei Kinder um ein Buch gruppieren und abwechselnd gelesen, gedreht, geschoben und geklappt wird -ohne dass etwas kaputt geht 😅- ist das schon mal eine Auszeichnung für den Neuzugang! Wenn anschließend auch noch mehrfach das Gespräch auf das Gelesene bzw Gesehene gelenkt wird, ist es eine Auszeichnung mit Sternchen 😉
Mit dem Zusatz „Mein allererstes Körper-Buch“ zeigt dieses sehr stabile Pappbilderbuch den kleinen Betrachtern ab etwa 2 Jahren die Körperteile und Sinne; hilft beim Gesund-bleiben -Hygiene, Ernährung, Schlaf- und erklärt Gefühle. Im Prinzip sind ja alle Menschen gleich - aber besonders auf die Unterschiede wird hier sehr liebevoll und altersgerecht eingegangen: verschiedene Haarfarben und -strukturen sind ebenso normal wie Grübchen, Feuermale oder Hörgeräte. Auf die Hautfarbe wird gar nicht gesondert eingegangen, sondern ihre Unterschiedlichkeit unkommentiert durch die Illustrationen verdeutlicht 👍🏽
Schön finde ich die Seite „Wie geht es dir?“ - oftmals werden die Körperfunktionen ja auf das physische, äußerlich sichtbare beschränkt, wobei doch das psychische Innenleben genauso wichtig ist! Aufregung, Schüchternheit, Glück und Wohlbefinden werden als Beispiele gezeigt; bei uns führten die Gespräche an dieser Stelle noch weiter - je nach Alter und der momentanen Situation gibt es ja noch sehr viel weitere Beispiele.
Die begleitenden Illustrationen sind für die Zielgruppe vereinfacht gehalten, so dass der Fokus der jeweiligen Seite gut erkennbar ist. Besonders gut kamen hier die Mitmachelemente an - nicht nur beim Nesthäkchen 😉 Drehscheiben, viele Klappen und als Highlights eine schiebbare Zahnbürste sowie ein Schluck Wasser auf seinem Weg in den Magen; da werden auch Schul- kurzfristig wieder zu Spielkindern 😅
Ein empfehlenswertes Buch für neugierige Kleinkinder, die spielerisch ihren eigenen Körper & den anderer besser kennenlernen wollen!