herrlich inklusiv

lilanini Avatar

Das Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren habe ich zuerst mit meiner 7jährigen Tochter angeschaut, die sich inzwischen schon zur kritischen Buchtesterin entwickelt.

Schon das Cover lässt vermuten, dass in diesem Buch besonders auf vielfältige Unterschiede geachtet wird. Bereits auf den ersten Seiten werden sich viele Kinder wiederfinden, die sich vielleicht noch nie in einem Bilderbuch "gesehen" gefühlt haben. Das geschieht auf eine angenehm unaufgeregte natürliche Weise, ohne direkt thematisiert zu werden. Meine Tochter hat diese Besonderheit auch nicht erwähnt :-)

Ihr gefielen besonders die vielen Rädchen und Klappen im Buch, die sie natürlich schon sehr vorsichtig selbst öffnen konnte. Den Kleinsten muss man sicher nur beim ersten Öffnen helfen und dann ein Auge darauf haben, dass alles ganz bleibt. Alles macht jedoch einen stabilen, gut verarbeiteten Eindruck.
Toll ist, dass das Kind durch den Text immer wieder direkt angesprochen wird: Was machst du am liebsten? Was schmeckt dir gut? usw.

Meine Tochter bemängelte auf der Seite zum Zähneputzen, dass beim Hin- und Herschieben der Zahnbürste nur die oberste Zahnreihe "gereinigt" wird und auch die Eckzähne nicht berührt werden. Sie hätte den Zahnbürstenstiel am Ende dünner gezeichnet und die Borsten länger :-)

Am lustigsten fand sie die Seite zum Trinken. Wenn man an der Klappe zieht, sieht man, wie das Wasser vom Mund in den Bauch fließt. Wenn man die Klappe wieder nach ober schiebt, sieht es aus, als würde das Wasser wieder ausgespuckt. Darüber konnte sie herrlich lachen.

Ich finde, viele kleine Kinder sollten dieses Buch sehen, so dass wir es dem ehemaligen Kita meiner Tochter schenken werden.
Zusammen mit der Werbung für weitere Glücksfisch-Bücher :-) Danke auch für die tollen Aufkleber! Die behalten wir selbst.