Inklusiv und schön gestaltet!

paragraphenreiterin Avatar

Körperbücher sollten in keinem Haushalt mit Kindern fehlen. Es ist wichtig, dass wir mit Kindern über Körper sprechen, sie in ihrer Entwicklung begleiten und ihre natürliche Neugierde stillen. Dafür eignen sich aolche Bücher optimal.

"Hallo, das bin ich!" wirkt auf mich wie der gelungene Versuch ein besonders inklusives Körperbuch zu gestalten. Es werden junge Menschen verschiedener Hautfarben, ethnischer Hintergründe und mit verschiedenen Frisuren, besonderen Merkmalen sowie unter anderem auch mit körperlichen Einschränkungen abgebildet. Dabei wird der Fokus aber eben genau nicht DARAUF gelegt (wie sonst oft üblich), sondern wird die Diversität ganz nebenbei berücksichtigt. Das ist so unglaublich wichtig und hier echt gut gelungen.

Die vielen bunten Abbildungen bieten ganz viele Anregungen für Erwachsene, um mit Kindern darüber ins Gespräch zu kommen und Dinge kreativ weiterzudenken. Das lässt sich sicher auch für Pädagog:innen gut nutzen!

Schade finde ich, dass die Seiten so unglaublich dick sind. Die Hälfte hätte auch gereicht und stattdessen hätte man mehr Seiten gestalten und auf mehrere Themen besser eingehen können, Zum Beispiel große Themen wie Bewegung, Ernährung und Gefühle hätten durchaus noch mehr Seiten vertragen können. So wirkt es eider etwas unfertig.
Ein weiterer Minuspunkt sind die ausklappbaren Texte und Bilder - denn einmal aus der Stanzung gelöst, lassen sie sich nicht mehr zurückdrücken. Das ist schade und nimmt den Kids ein bisschen die Freude ab dem zweiten Mal anschauen.

Empfohlen wird dieses Buch auf der Rückseite ab 2 Jahren. Aus meiner Sicht können aber durchaus auch jüngere Kinder schon davon profitieren oder sich einfach an den bunten Gesichtern und haptischen Möglichkeiten im Buch erfreuen.