inklusives Buch für ganz Kleine

jmmj Avatar

Das Buch "Hallo, das bin ich" lernen die Allerkleinsten spielerisch viel über sich selbst und ihre Körper! Körperteile werden benannt, besondere Merkmale und Unterschiede können entdeckt werden, aber auch auf Körperpflege/Hygiene wird eingegangen.
Das Buch hat viele "Mitmach-Effekte" wie z. Bsp. Klappen, Schieber und ein Rad zum Drehen. Dadurch wird schon bei ganz kleinen Kindern die Neugierde für das Buch geweckt und sie schauen es sich gerne an.
Besonders gut gefällt mir, dass die Darstellung der verschiedenen Kinder sehr divers sind, so werden zum Beispiel Kinder unterschiedlicher Hautfarben, aber auch Kinder mit vielen verschiedenen Behinderungen dargestellt. Dadurch hebt sich das Buch wirklich von anderen Büchern zu dem Thema ab.
Was mir ein bisschen fehlt ist das Benennen der Geschlechtsorgane. Ich finde es wichtig, dass Kinder die richtige Bezeichnung ihrer Geschlechtsorgane kennen und zu einem Buch über Körper, sollte das eigentlich auch dazu gehören. Abgesehen davon ist das Buch aber wirklich super und wird hier sowohl vom 1-Jährigen als auch vom 3-Jährigen sehr gerne gelesen.