Mein Körper und ich

sapere_aude Avatar

Bücher, mit denen Kinder den eigenen Körper entdecken können, gibt es fast so viele wie Einschlafgeschichten - also sehr viele. Trotzdem sticht "Hallo, das bin ich!" sehr erfreulich heraus.
In einem großen Format (ca. 20 cm Kantenlänge) und mit vielen interaktiven Klappen, Schiebern und Rädern entdecken Kinder ab ca. 2 Jahren Körperteile, Besonderheiten beim Aussehen, Körperfunktionen und was sie tun können, um ihren Körper möglichst lange gesund und aktiv zu halten. Einem Thema ist jeweils eine Seite gewidmet, das dann beispielsweise auf und hinter Klappen vertieft wird. Zum Aussehen werden beispielsweise Optionen angeboten wie "ich habe braune Augen", "ich habe glatte Haare", "ich habe ein Feuermal" oder "ich trage eine Brille", auf deren Grundlage jedes Kind selbst auswählen kann, welche unterschiedlichen Elemente auf sie/ihn zutreffen.
Die Bilder sind einfach, aber nicht unnötig verniedlichend oder kitschig. Die Texte sind kurz, aber treffend und nicht unnötig vereinfachend. Durch die vielen interaktiven Elemente ist das Buch zudem eines, das Kinder sich auch alleine vornehmen und erleben können. Sehr schön ist nicht zuletzt, dass Menschen in aller Vielfalt dargestellt werden.