nochmals und nochmals...

angie99 Avatar

Meine vierjährige Tochter hat vor kurzem völlig fasziniert entdeckt, dass in ihrem Körper Knochen sind. Von einem Buch über den Körper war sie deshalb spontan begeistert!
Schade nur, dass sie darin keine Knochen gefunden hat… *menno* - dafür aber viele andere schöne Sachen!

Es geht in diesem Buch hauptsächlich darum, dass jedes Kind zwar Kopf, Arme und Beine hat, aber trotzdem unterschiedlich aussieht (schwarze Haare – blonde Haare, blaue Augen – braune Augen) und auch anders aussehen darf! Ganz selbstverständlich sind z.B. Rollstuhl und Hörgerät in die Bilder integriert und als etwas völlig Normales dargestellt. Verschiedene Gefühle gehören auch dazu, die sich natürlich auch in unterschiedlicher Mimik und Gestik ausdrückt.

Als zweiter Schwerpunkt ist das „Gesundsein“ gewählt: so werden ganz kindgerecht die Grundpfeiler Bewegung, Hygiene und gesunde Ernährung erläutert. Obwohl dieses Thema vielleicht etwas schulmeisterlich wirkt, ist es ohne erhobenen Zeigefinger, sondern einfach mit positiven (Vor-)Bildern umgesetzt worden: leckeres Obst und Gemüse macht Appetit, die Kinder hüpfen und waschen sich die Hände und planschen in der Badewanne.

Dass dieses Buch viel Spaß macht, ist in erster Linie den sehr ansprechenden, farbenfrohen Illustrationen zu verdanken – und natürlich den vielen interaktiven Elementen zum Klappen, Schieben und Drehen. Aus diesem Grund hat meine Tochter das fehlende Knochengerüst schnellstens überwunden und stattdessen fleißig dem abgebildeten Jungen die Zähne geputzt! :)

Nach mehrmaligem „Nochmals, Mama!“ wusste ich, dass es hier wohl 5 Sterne regnen muss ;) und was daran mein Mutterherz ganz besonders erfreut: „nochmals!“ und „nochmals!“ ist in diesem Fall kein Problem, denn das Buch ist super stabil und hält auch tollpatschige Kleinkinderhände aus!