Schönes Buch schon für die Kleinsten

annka Avatar

Hallo, das bin ich!, ist ein sehr schönes Buch um mehr über den eigenen Körper und alle seine Besonderheiten zu erfahren. Dank der einfachen Sprache und den schönen, bunten Illustrationen ist es schon für die kleinsten Kinder geeignet. Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend. Durch die verschiedenen Klappen und Drehscheiben werden die Kinder zu mitmachen animiert. Die Geschichte greift unterschiedlichste Themen des menschlichen Körpers auf. Angefangen mit den äußeren Merkmalen bis hin zur Funktionsweise des Körpers bzw. verschiedener Organe. Schön finde ich hierbei das auch Besonderheiten thematisiert werden, wie zum Beispiel Hörgeräte und Feuermale. Auch das Thema Gesundheit kommt mit zum Beispiel gesunden Lebensmitteln und Zähne putzen nicht zu kurz. Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass es leicht zu verstehen ist. Die Seiten sind nicht überladen mit Text, sondern sehr anschaulich mit vielen Bildern gestaltet.
Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch um mit kleinen Kindern den eigenen Körper und seine Funktionen kennenzulernen. Vielleicht könnte es an der ein oder anderen Stelle ein wenig ausführlicher sein, allerdings ist es so selbst für die kleinsten Kinder gut zu verstehen und wird gerne in die Hand genommen. Es wird immer was neues entdeckt und ist nicht schnell uninteressant oder langweilig.